Chor

Rordrigo Lopez Klingenfuss directing Choir

Als Chorleiter beschäftige ich mich mit dem Repertoire von der Alten bis zur Zeitgenössischen Musik. Ich arbeitete mehrfach als Dirigent und Chorleiter für diverse Projekte, welche Ensembles aus professionellen MusikernInnen und SängerinInnen mit unterschiedlichen Laien-Chören oder Projekt-Chören aus ganz NRW zusammenbrachten (siehe unten). Meine Erfahrung geht von der klassischen Chorleitung bis zum Instant-Conducting, einer Technik, die es mir auch erlaubt, mit Ensembles und Chören zu improvisieren. Seit 2019 Chorleiter von Les Saxosythes. Les Saxosythes beschäftigt sich insbesondere mit dem Repertoir des 20. und 21. Jahrhunderts.

Projekte mit professionellen Ensembles und Laien-Choren (Auswahl)

Blur- 6 Miniaturen zur Unschärfe: Für SchauspielerInnen – Sprecher, Elektronik, Lichtkunst und Chor; Auftritt in der Kölner Orangerie im Rahmen des 51grad Festivals.
https://wehr51.com/blur-politik.html

Resonances; Komp: Brigitta Muntendorf und Stefanie Tiersch: für 12 TänzerInnen, Ensemble, Soprano und Laienchor: im Mehrere Aufführungen Rahmen des City Dance Festivals.
https://www.brigitta-muntendorf.de/city-dance-koeln/

Kommunikation9: intermediales Projekt; mit Live Digital-Art; Ensemble, Elektronik und Laienchor. Mehrere Aufführungen.
http://www.cologne-jazz-supporters.de/kommunikation-9-termine-in-2016/
https://frankoehlmann.de/kommunikation-9/

Hard Boiled Wonderland; Musiktheather von Sebastian Gramss: Für großes Ensemble, Schauspieler, SprecherInnen, Soprano, Alt und Chor aus Laien- und professionellen SängerInnen. Mit mehreren Aufführungen in ganz NRW, u.a. im Stadtgarten Köln.
http://sebastiangramss.de/hardboiledwonderland/